Bianca Kennedy
ANGERS5-channel video, Found Footage, Loop
2024
Das heutige Hollywood schafft endlich Raum für Frauen, um die angestaute Wut zu äußern, die die Gesellschaft viel zu lange unterdrückt hat. Bianca Kennedys 5-Kanal-Installation hochauflösender Clips aus Filmen wie "Pearl" und "Don't Worry Darling" zeigt die rohe und ungeschliffene Empörung, die von weiblichen Schauspielern dargestellt wird. Die Installation wird im 9:16-Hochformat präsentiert, wodurch das traditionelle Kinoerlebnis gestört und das Publikum mit der Intensität und Emotionalität der Szenen konfrontiert wird. Die Auswahl der gefilmten Auszüge spiegelt ein Spektrum von Emotionen wider - von verzweifelter Wut bis hin zu triumphierender Behauptung - und lädt zur Reflexion darüber ein, wie weibliche Wut historisch missverstanden und pathologisiert wurde.
über *1989 in Leipzig
Bianca Kennedy (sie/ihr) lebt und arbeitet in Berlin. Sie verwendet eine Vielzahl von Medien, darunter Animation, virtuelle Realität, Found Footage und Zeichnung, um alltägliche Beziehungen und Routinen zu erforschen und das menschliche Verhalten, soziale Normen und Erwartungen zu reflektieren. In den letzten Jahren hat sich Kennedys künstlerischer Fokus auf den physischen Rückzug konzentriert und eine Serie geschaffen, die das Theatralische des Badens und die kulturelle Kodierung des ungeschützten, nackten Körpers untersucht. Durch ihre Werke deckt sie Konflikte auf, die innerhalb von Machtstrukturen und Identitätspolitik existieren und zeigt auf, wie sie sich in Kategorien wie Klasse, Geschlecht, Privatsphäre und öffentlicher Raum überschneiden.
biancakennedy.com
bianca.kennedy
2024
Das heutige Hollywood schafft endlich Raum für Frauen, um die angestaute Wut zu äußern, die die Gesellschaft viel zu lange unterdrückt hat. Bianca Kennedys 5-Kanal-Installation hochauflösender Clips aus Filmen wie "Pearl" und "Don't Worry Darling" zeigt die rohe und ungeschliffene Empörung, die von weiblichen Schauspielern dargestellt wird. Die Installation wird im 9:16-Hochformat präsentiert, wodurch das traditionelle Kinoerlebnis gestört und das Publikum mit der Intensität und Emotionalität der Szenen konfrontiert wird. Die Auswahl der gefilmten Auszüge spiegelt ein Spektrum von Emotionen wider - von verzweifelter Wut bis hin zu triumphierender Behauptung - und lädt zur Reflexion darüber ein, wie weibliche Wut historisch missverstanden und pathologisiert wurde.
über *1989 in Leipzig
Bianca Kennedy (sie/ihr) lebt und arbeitet in Berlin. Sie verwendet eine Vielzahl von Medien, darunter Animation, virtuelle Realität, Found Footage und Zeichnung, um alltägliche Beziehungen und Routinen zu erforschen und das menschliche Verhalten, soziale Normen und Erwartungen zu reflektieren. In den letzten Jahren hat sich Kennedys künstlerischer Fokus auf den physischen Rückzug konzentriert und eine Serie geschaffen, die das Theatralische des Badens und die kulturelle Kodierung des ungeschützten, nackten Körpers untersucht. Durch ihre Werke deckt sie Konflikte auf, die innerhalb von Machtstrukturen und Identitätspolitik existieren und zeigt auf, wie sie sich in Kategorien wie Klasse, Geschlecht, Privatsphäre und öffentlicher Raum überschneiden.
biancakennedy.com