Aneta Kajzer
Rabbit Hole
Öl auf Leinwand
2024
Die Arbeit Rabbit Hole von Aneta Kajzer wirkt zunächst durch ihr großes Format direkt und körperlich auf die Betrachtenden. Dunkle Lila-Töne kontrastiert von grellen Gelbtönen, schnelle Gesten, ineinanderfließende Farben und grobe Pinselschwünge erwarten die Betrachtenden und das Auge sucht in der dynamischen Komposition nach Elementen zum Festhalten.
Die Wesen und Köpfe, die sich, einmal gefunden, überall im Bild tummeln, wirken durch ihre dunkle Farbigkeit vielleicht zunächst bedrohlich entwickeln aber auch eine humoristische Seite, wie sie mit ihren großen Augen ein wenig dumm dreinblicken. In der Mitte, im Zentrum des „Rabbit Holes“, versteckt sich ein comichafter Kaninchenkopf mit rosa Nase, der hingegen eher harmlos und fast niedlich wirkt – vielleicht ist auch er hier bedroht? Zwei große Pinselschwünge darunter könnten neben malerischer Setzung zwei weitere Schlappohren eines düsteren Hasenwesen darstellen. Dieses Changieren zwischen Abstraktion und Figuration, malerischer Geste und erzählerischer Andeutung, bildet den intensiven Spannungsbogen in Kajzers Arbeit.
Ein „Rabbit Hole“ (zu deutsch „Kaninchenbau“) ist laut Definition von Wikipedia „(…) eine aus dem Englischen übernommene Metapher für eine Idee oder ein Thema, von dem man sich gedanklich auf Abwege führen lässt.“ Und „(…) Der Ausdruck beschreibt heute auch die Tendenz, sich dabei zu verlieren, im Internet einem Link nach dem anderen zu folgen.“ Somit spielt Kajzer mit dem Titel ihres anlogen Bildes auch auf unsere digitale Lebensrealität an, in der das endlose scrollen auf Social Media auch zu einer totalen Überforderung führen kann. Auf der anderen Seite sind gedankliche Abwege beim Betrachten von Kajzers Werk gewollt und führen im positiven Sinne zu immer neuen Sichtweisen ihrer Bildwelten.
über In ihrer Arbeit entwickelt Aneta Kajzer (sie/ihr) Figuren aus verdünnter Ölfarbe und schnellen Gesten, die die Leinwand als manchmal geisterhafte, manchmal cartoonartige Wesen bevölkern. Kajzer arbeitet auf der auf dem Boden liegenden Leinwand von allen Seiten, bis Gesichter, Köpfe oder Körperteile zu erkennen beginnen, die sie dann akzentuiert und für die Betrachter sichtbar macht. Das lebhafte Zusammenspiel von figurativen und abstrakten Elementen kennzeichnet ihre farbintensive Malerei.
Öl auf Leinwand
2024
Die Arbeit Rabbit Hole von Aneta Kajzer wirkt zunächst durch ihr großes Format direkt und körperlich auf die Betrachtenden. Dunkle Lila-Töne kontrastiert von grellen Gelbtönen, schnelle Gesten, ineinanderfließende Farben und grobe Pinselschwünge erwarten die Betrachtenden und das Auge sucht in der dynamischen Komposition nach Elementen zum Festhalten.
Die Wesen und Köpfe, die sich, einmal gefunden, überall im Bild tummeln, wirken durch ihre dunkle Farbigkeit vielleicht zunächst bedrohlich entwickeln aber auch eine humoristische Seite, wie sie mit ihren großen Augen ein wenig dumm dreinblicken. In der Mitte, im Zentrum des „Rabbit Holes“, versteckt sich ein comichafter Kaninchenkopf mit rosa Nase, der hingegen eher harmlos und fast niedlich wirkt – vielleicht ist auch er hier bedroht? Zwei große Pinselschwünge darunter könnten neben malerischer Setzung zwei weitere Schlappohren eines düsteren Hasenwesen darstellen. Dieses Changieren zwischen Abstraktion und Figuration, malerischer Geste und erzählerischer Andeutung, bildet den intensiven Spannungsbogen in Kajzers Arbeit.
Ein „Rabbit Hole“ (zu deutsch „Kaninchenbau“) ist laut Definition von Wikipedia „(…) eine aus dem Englischen übernommene Metapher für eine Idee oder ein Thema, von dem man sich gedanklich auf Abwege führen lässt.“ Und „(…) Der Ausdruck beschreibt heute auch die Tendenz, sich dabei zu verlieren, im Internet einem Link nach dem anderen zu folgen.“ Somit spielt Kajzer mit dem Titel ihres anlogen Bildes auch auf unsere digitale Lebensrealität an, in der das endlose scrollen auf Social Media auch zu einer totalen Überforderung führen kann. Auf der anderen Seite sind gedankliche Abwege beim Betrachten von Kajzers Werk gewollt und führen im positiven Sinne zu immer neuen Sichtweisen ihrer Bildwelten.
über In ihrer Arbeit entwickelt Aneta Kajzer (sie/ihr) Figuren aus verdünnter Ölfarbe und schnellen Gesten, die die Leinwand als manchmal geisterhafte, manchmal cartoonartige Wesen bevölkern. Kajzer arbeitet auf der auf dem Boden liegenden Leinwand von allen Seiten, bis Gesichter, Köpfe oder Körperteile zu erkennen beginnen, die sie dann akzentuiert und für die Betrachter sichtbar macht. Das lebhafte Zusammenspiel von figurativen und abstrakten Elementen kennzeichnet ihre farbintensive Malerei.